Datenschutzerklärung

Erklärung zur Informationspflicht

In folgender Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Webseite. Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten nur auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (Datenschutzgrundverordnung, Telekommunikationsgesetz 2003).

Sobald Sie als Benutzer auf unsere Webseite zugreifen oder diese besuchen wird Ihre IP-Adresse, Beginn sowie Beginn und Ende der Sitzung erfasst. Dies ist technisch bedingt und stellt somit ein berechtigtes Interesse iSv Art 6 Abs 1 lit f DSGVO.

Kontakt mit uns

Wenn Sie uns, entweder über unser Kontaktformular auf unserer Webseite, oder per Email kontaktieren, dann werden die von Ihnen an uns übermittelten Daten zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage oder für den Fall von weiteren Anschlussfragen für sechs Monate bei uns gespeichert. Es erfolgt, ohne Ihre Einwilligung, keine Weitergabe Ihrer übermittelten Daten.

Google Maps

Unsere Website verwendet Funktionen des Webkartendienstes „Google Maps“. Der Dienstanbieter dieser Funktion ist:

  • Google Ireland Limited Gordon House, Barrow Street Dublin 4. Ireland. Tel: +353 1 543 1000

Im Zuge der Nutzung von Google Maps ist es notwendig Ihre IP-Adresse zu speichern und zu verarbeiten. Google überträgt in der Regel an einen Server in den USA und speichert die Daten dort. Die Verarbeitung geschieht durch den Diensteanbieter (oben genannt), der Betreiber dieser Homepage hat keinen Einfluss auf die Übertragung der Daten.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit f (berechtigtes Interesse) der DSGVO. Die Nutzung von Google Maps erhöht die Auffindbarkeit der Orte, welche auf unserer Webseite bereitgestellt werden.

Weitere Informationen über den Umgang mit Nutzerdaten des Diensteanbieters „Google“ können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen:

https://policies.google.com/privacy?hl=de .

Google verarbeitet die Daten auch in den USA, hat sich jedoch dem
EU-US Privacy-Shield unterworfen.

https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework

Auswertung des Besucherverhaltens

In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, ob und
wie wir Daten Ihres Besuchs dieser Website auswerten. Die Auswertung der
gesammelten Daten erfolgt in der Regel anonym und wir können von Ihrem
Verhalten auf dieser Website nicht auf Ihre Person schließen.

Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen erfahren Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

Google Analytics Datenschutzerklärung

Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google
Analytics (GA) des amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den
europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon
House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste
verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf
unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird
diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google Analytics
versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten,
können wir unsere Website und unser Service besser an Ihre Wünsche
anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking Tool ein und
informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert werden und
wie Sie das verhindern können.

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse
unserer Website dient. Damit Google Analytics funktioniert, wird ein
Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut. Wenn Sie unsere
Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene Handlungen auf, die
Sie auf unserer Website ausführen. Sobald Sie unsere Website verlassen,
werden diese Daten an die Google-Analytics-Server gesendet und dort
gespeichert.

Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr
Userverhalten. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Berichte
handeln:

  • Zielgruppenberichte: Über
    Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser kennen und wissen
    genauer, wer sich für unser Service interessiert.
  • Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung leichter analysieren und verbessern.
  • Akquisitionsberichte:
    Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen darüber, wie wir
    mehr Menschen für unser Service begeistern können.
  • Verhaltensberichte: Hier erfahren wir,
    wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir können nachvollziehen
    welchen Weg Sie auf unserer Seite zurücklegen und welche Links Sie
    anklicken.
  • Conversionsberichte: Conversion nennt man
    einen Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer Marketing-Botschaft eine
    gewünschte Handlung ausführen. Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen
    Websitebesucher zu einem Käufer oder Newsletter-Abonnent werden.
    Mithilfe dieser Berichte erfahren wir mehr darüber, wie unsere
    Marketing-Maßnahmen bei Ihnen ankommen. So wollen wir unsere
    Conversionrate steigern.
  • Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer
    sofort, was gerade auf unserer Website passiert. Zum Beispiel sehen wir
    wie viele User gerade diesen Text lesen.

Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Webseite?

Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das
bestmögliche Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google
Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.

Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von
den Stärken und Schwächen unserer Website. Einerseits können wir unsere
Seite so optimieren, dass sie von interessierten Menschen auf Google
leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als
Besucher besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was wir an
unserer Website verbessern müssen, um Ihnen das bestmögliche Service zu
bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und Marketing-Maßnahmen
individueller und kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es
nur Sinn, unsere Produkte und Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die
sich dafür interessieren.

Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?

Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine
zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So
erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal
unsere Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt.
Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert.
So ist es überhaupt erst möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.

Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre
Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle
Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website ausführen. Wenn Sie
auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können
über Google Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies
verknüpft werden. Google gibt keine Google Analytics-Daten weiter, außer
wir als Websitebetreiber genehmigen das. Zu Ausnahmen kann es kommen,
wenn es gesetzlich erforderlich ist.

Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:

Name: _ga
Wert: 2.1326744211.152211134118-5
Verwendungszweck:
Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu
speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: _gid
Wert: 2.1687193234.152211134118-1
Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der Webseitenbesucher
Ablaufdatum: nach 24 Stunden

Name: _gat_gtag_UA_Wert: 1
Verwendungszweck: Wird zum
Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics über den
Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen
_dc_gtm_ .
Ablaufdatum: nach 1 Minute

Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Das Cookie
hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst
abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine Abmeldung,
eine Anfrage oder einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr

Name: __utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck: Mit diesem
Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und die
Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn
Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: __utmt
Wert: 1
Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_ zum Drosseln der Anforderungsrate verwendet.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten

Name: __utmb
Wert: 3.10.1564498958
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird jedes Mal
aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics gesendet
werden.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: __utmc
Wert: 167421564
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende Besucher
festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie und wird nur
solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.
Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers

Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck: Das Cookie
wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf unserer
Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von wo Sie
auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine
Werbeschaltung gewesen sein.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Das Cookie
wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu speichern. Es wird
immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet
werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Anmerkung: Diese
Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google
die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics erhoben werden:

Heatmaps: Google legt
sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene Bereiche, die
Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite
„unterwegs“ sind.

Sitzungsdauer: Als
Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite
verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv
waren, endet die Sitzung automatisch.

Absprungrate (engl.
Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer
Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.

Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen, erhebt Google Analytics diese Daten.

IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Standort: Über die
IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt werden.
Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.

Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.

Herkunftsquelle: Google
Analytics beziehungsweise uns interessiert natürlich auch über welche
Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.

Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen
von Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das
Teilen von Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren
Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient
nur zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google
Analytics.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten
Server befinden sich in Amerika und folglich werden Ihr Daten meist auf
amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo
sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt.
Das hat den Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind und vor
Manipulation besser geschützt sind. In jedem Google-Rechenzentrum gibt
es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise
die Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen Server
lahmlegen, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google
dennoch gering.

Standardisiert ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer
Userdaten von 26 Monaten eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten
gelöscht. Allerdings haben wir die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer
von Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf Varianten zur
Verfügung:

  • Löschung nach 14 Monaten
  • Löschung nach 26 Monaten
  • Löschung nach 38 Monaten
  • Löschung nach 50 Monaten
  • Keine automatische Löschung

Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat
die Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die
mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der
DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf
aggregierten Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten gespeichert.
Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer
größeren Einheit.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht,
Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen
oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von
Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie,
dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können
Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
runterladen und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses
Add-on nur die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.

Falls Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google Analytics)
deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, gibt es für jeden Browser
eine eigene Anleitung:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Google Analytics ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield
Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher
Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=211134118.
Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die
Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über
den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Eingebettete Social Media Elemente Datenschutzerklärung

Wir binden auf unserer Webseite Elemente von Social Media Diensten ein um Bilder, Videos und Texte anzuzeigen.
Durch den Besuch von Seiten die diese Elemente darstellen, werden Daten
von Ihrem Browser zum jeweiligen Social Media Dienst übertragen und dort
gespeichert. Wir haben keinen Zugriff auf diese Daten.
Die folgenden Links führen Sie zu den Seiten der jeweiligen Social Media
Dienste wo erklärt wird, wie diese mit Ihren Daten umgehen:

Facebook Datenschutzerklärung

Wir
verwenden auf unserer Webseite ausgewählte Tools von Facebook. Facebook
ist ein Social Media Network des Unternehmens Facebook Ireland Ltd., 4
Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland. Mithilfe
dieser Tools können wir Ihnen und Menschen, die sich für unsere Produkte
und Dienstleistungen interessieren, das bestmögliche Angebot bieten. Im
Folgenden geben wir einen Überblick über die verschiedenen Facebook
Tools, welche Daten an Facebook gesendet werden und wie Sie diese Daten
löschen können.

Was sind Facebook-Tools?

Neben vielen anderen Produkten bietet Facebook auch die sogenannten
„Facebook Business Tools“ an. Das ist die offizielle Bezeichnung von
Facebook. Da der Begriff aber kaum bekannt ist, haben wir uns dafür
entschieden, sie lediglich Facebook-Tools zu nennen. Darunter finden
sich unter anderem:

  • Facebook-Pixel
  • soziale Plug-ins (wie z.B der „Gefällt mir“- oder „Teilen“-Button)
  • Facebook Login
  • Account Kit
  • APIs (Programmierschnittstelle)
  • SDKs (Sammlung von Programmierwerkzeugen)
  • Plattform-Integrationen
  • Plugins
  • Codes
  • Spezifikationen
  • Dokumentationen
  • Technologien und Dienstleistungen

Durch diese Tools erweitert Facebook Dienstleistungen und hat die
Möglichkeit, Informationen über User-Aktivitäten außerhalb von Facebook
zu erhalten.

Warum verwenden wir Facebook-Tools auf unserer Webseite?

Wir wollen unsere Dienstleistungen und Produkte nur Menschen zeigen,
die sich auch wirklich dafür interessieren. Mithilfe von Werbeanzeigen
(Facebook-Ads) können wir genau diese Menschen erreichen. Damit den
Usern passende Werbung gezeigt werden kann, benötigt Facebook allerdings
Informationen über die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen. So werden
dem Unternehmen Informationen über das Userverhalten (und Kontaktdaten)
auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt. Dadurch sammelt Facebook
bessere User-Daten und kann interessierten Menschen die passende Werbung
über unsere Produkte bzw. Dienstleistungen anzeigen. Die Tools
ermöglichen somit maßgeschneiderte Werbekampagnen auf Facebook.

Daten über Ihr Verhalten auf unserer Webseite nennt Facebook
„Event-Daten“. Diese werden auch für Messungs- und Analysedienste
verwendet. Facebook kann so in unserem Auftrag „Kampagnenberichte“ über
die Wirkung unserer Werbekampagnen erstellen. Weiters bekommen wir durch
Analysen einen besseren Einblick, wie Sie unsere Dienstleistungen,
Webseite oder Produkte verwenden. Dadurch optimieren wir mit einigen
dieser Tools Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite. Beispielsweise
können Sie mit den sozialen Plug-ins Inhalte auf unserer Seite direkt
auf Facebook teilen.

Welche Daten werden von Facebook-Tools gespeichert?

Durch die Nutzung einzelner Facebook-Tools können personenbezogene
Daten (Kundendaten) an Facebook gesendet werden. Abhängig von den
benutzten Tools können Kundendaten wie Name, Adresse, Telefonnummer und
IP-Adresse versandt werden.

Facebook verwendet diese Informationen, um die Daten mit den Daten,
die es selbst von Ihnen hat (sofern Sie Facebook-Mitglied sind)
abzugleichen. Bevor Kundendaten an Facebook übermittelt werden, erfolgt
ein sogenanntes „Hashing“. Das bedeutet, dass ein beliebig großer
Datensatz in eine Zeichenkette transformiert wird. Dies dient auch der
Verschlüsselung von Daten.

Neben den Kontaktdaten werden auch „Event-Daten“ übermittelt. Unter
„Event-Daten“ sind jene Informationen gemeint, die wir über Sie auf
unserer Webseite erhalten. Zum Beispiel, welche Unterseiten Sie besuchen
oder welche Produkte Sie bei uns kaufen. Facebook teilt die erhaltenen
Informationen nicht mit Drittanbietern (wie beispielsweise
Werbetreibende), außer das Unternehmen hat eine explizite Genehmigung
oder ist rechtlich dazu verpflichtet. „Event-Daten“ können auch mit
Kontaktdaten verbunden werden. Dadurch kann Facebook bessere
personalisierte Werbung anbieten. Nach dem bereits erwähnten
Abgleichungsprozess löscht Facebook die Kontaktdaten wieder.

Um Werbeanzeigen optimiert ausliefern zu können, verwendet Facebook
die Event-Daten nur, wenn diese mit anderen Daten (die auf andere Weise
von Facebook erfasst wurden) zusammengefasst wurden. Diese Event-Daten
nützt Facebook auch für Sicherheits-, Schutz-, Entwicklungs- und
Forschungszwecke. Viele dieser Daten werden über Cookies zu Facebook
übertragen. Cookies sind kleine Text-Dateien, die zum Speichern von
Daten bzw. Informationen in Browsern verwendet werden. Je nach
verwendeten Tools und abhängig davon, ob Sie Facebook-Mitglied sind,
werden unterschiedlich viele Cookies in Ihrem Browser angelegt. In den
Beschreibungen der einzelnen Facebook Tools gehen wir näher auf einzelne
Facebook-Cookies ein. Allgemeine Informationen über die Verwendung von
Facebook-Cookies erfahren Sie auch auf https://www.facebook.com/policies/cookies.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Grundsätzlich speichert Facebook Daten bis sie nicht mehr für die
eigenen Dienste und Facebook-Produkte benötigt werden. Facebook hat auf
der ganzen Welt Server verteilt, wo seine Daten gespeichert werden.
Kundendaten werden allerdings, nachdem sie mit den eigenen Userdaten
abgeglichen wurden, innerhalb von 48 Stunden gelöscht.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Entsprechend der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das Recht auf
Auskunft, Berichtigung, Übertragbarkeit und Löschung Ihrer Daten.

Eine komplette Löschung der Daten erfolgt nur, wenn Sie Ihr
Facebook-Konto vollständig löschen. Und so funktioniert das Löschen
Ihres Facebook-Kontos:

1) Klicken Sie rechts bei Facebook auf Einstellungen.

2) Anschließend klicken Sie in der linken Spalte auf „Deine Facebook-Informationen“.

3) Nun klicken Sie „Deaktivierung und Löschung“.

4) Wählen Sie jetzt „Konto löschen“ und klicken Sie dann auf „Weiter und Konto löschen“

5) Geben Sie nun Ihr Passwort ein, klicken Sie auf „Weiter“ und dann auf „Konto löschen“

Die Speicherung der Daten, die Facebook über unsere Seite erhält,
erfolgt unter anderem über Cookies (z.B. bei sozialen Plugins). In Ihrem
Browser können Sie einzelne oder alle Cookies deaktivieren, löschen
oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie verwenden, funktioniert
dies auf unterschiedliche Art und Weise. Die folgenden Anleitungen
zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.

Facebook ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield
Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher
Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC.
Wir hoffen wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen über die
Nutzung und Datenverarbeitung durch die Facebook-Tools nähergebracht.
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Facebook Ihre Daten
verwendet, empfehlen wir Ihnen die Datenrichtlinien auf https://www.facebook.com/about/privacy/update.

Facebook Soziale Plug-ins Datenschutzerklärung

Auf
unserer Webseite sind sogenannte soziale Plug-ins des Unternehmens
Facebook Inc. eingebaut. Sie erkennen diese Buttons am klassischen
Facebook-Logo, wie dem „Gefällt mir“-Button (die Hand mit erhobenem
Daumen) oder an einer eindeutigen „Facebook Plug-in“-Kennzeichnung. Ein
soziales Plug-in ist ein kleiner Teil von Facebook, der in unsere Seite
integriert ist. Jedes Plug-in hat eine eigene Funktion. Die am meisten
verwendeten Funktionen sind die bekannten „Gefällt mir“- und
„Teilen“-Buttons.

Folgende soziale Plug-ins werden von Facebook angeboten:

  • „Speichern“-Button
  • „Gefällt mir“-Button, Teilen, Senden und Zitat
  • Seiten-Plug-in
  • Kommentare
  • Messenger-Plug-in
  • Eingebettete Beiträge und Videoplayer
  • Gruppen-Plug-in

Auf https://developers.facebook.com/docs/plugins
erhalten Sie nähere Informationen, wie die einzelnen Plug-ins verwendet
werden. Wir nützen die sozialen Plug-ins einerseits, um Ihnen ein
besseres Usererlebnis auf unserer Seite zu bieten, andererseits weil
Facebook dadurch unsere Werbeanzeigen optimieren kann.

Sofern Sie ein Facebook-Konto haben oder facebook.com
schon mal besucht haben, hat Facebook bereits mindestens ein Cookie in
Ihrem Browser gesetzt. In diesem Fall sendet Ihr Browser über dieses
Cookie Informationen an Facebook, sobald Sie unsere Seite besuchen bzw.
mit sozialen Plug-ins (z.B. dem „Gefällt mir“-Button) interagieren.

Die erhaltenen Informationen werden innerhalb von 90 Tagen wieder
gelöscht bzw. anonymisiert. Laut Facebook gehören zu diesen Daten Ihre
IP-Adresse, welche Webseite Sie besucht haben, das Datum, die Uhrzeit
und weitere Informationen, die Ihren Browser betreffen.

Um zu verhindern, dass Facebook während Ihres Besuches auf unserer
Webseite viele Daten sammelt und mit den Facebook-Daten verbindet,
müssen Sie sich während des Webseitenbesuchs von Facebook abmelden
(ausloggen).

Falls Sie bei Facebook nicht angemeldet sind oder kein Facebook-Konto
besitzen, sendet Ihr Browser weniger Informationen an Facebook, weil
Sie weniger Facebook-Cookies haben. Dennoch können Daten wie
beispielsweise Ihre IP-Adresse oder welche Webseite Sie besuchen an
Facebook übertragen werden. Wir möchten noch ausdrücklich darauf
hinweisen, dass wir über die genauen Inhalte der Daten nicht exakt
Bescheid wissen. Wir versuchen aber Sie nach unserem aktuellen
Kenntnisstand so gut als möglich über die Datenverarbeitung aufzuklären.
Wie Facebook die Daten nutzt, können Sie auch in den Datenrichtline des
Unternehmens unter https://www.facebook.com/about/privacy/update nachlesen.

Folgende Cookies werden in Ihrem Browser mindestens gesetzt, wenn Sie eine Webseite mit sozialen Plug-ins von Facebook besuchen:

Name: dpr
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, damit die sozialen Plug-ins auf unserer Webseite funktionieren.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: fr
Wert: 0jieyh4211134118c2GnlufEJ9..Bde09j…1.0.Bde09j
Verwendungszweck: Auch das Cookie ist nötig, dass die Plug-ins einwandfrei funktionieren.
Ablaufdatum:: nach 3 Monaten

Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt, auch wenn Sie nicht Facebook-Mitglied sind.

Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre Einstellungen für Werbeanzeigen unter https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen selbst verändern. Falls Sie kein Facebook-User sind, können Sie auf http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/grundsätzlich
Ihre nutzungsbasierte Online-Werbung verwalten. Dort haben Sie die
Möglichkeit, Anbieter zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.

Wenn Sie mehr über den Datenschutz von Facebook erfahren wollen,
empfehlen wir Ihnen die eigenen Datenrichtlinien des Unternehmens auf https://www.facebook.com/policy.php.

Instagram Datenschutzerklärung

Wir
haben auf unserer Webseite Funktionen von Instagram eingebaut.
Instagram ist eine Social Media Plattform des Unternehmens Instagram
LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA. Instagram ist seit 2012
ein Tochterunternehmen von Facebook Inc. und gehört zu den
Facebook-Produkten. Das Einbetten von Instagram-Inhalten auf unserer
Webseite nennt man Embedding. Dadurch können wir Ihnen Inhalte wie
Buttons, Fotos oder Videos von Instagram direkt auf unserer Webseite
zeigen. Wenn Sie Webseiten unserer Webpräsenz aufrufen, die eine
Instagram-Funktion integriert haben, werden Daten an Instagram
übermittelt, gespeichert und verarbeitet. Instagram verwendet dieselben
Systeme und Technologien wie Facebook. Ihre Daten werden somit über alle
Facebook-Firmen hinweg verarbeitet.

Im Folgenden wollen wir Ihnen einen genaueren Einblick geben, warum
Instagram Daten sammelt, um welche Daten es sich handelt und wie Sie die
Datenverarbeitung weitgehend kontrollieren können. Da Instagram zu
Facebook Inc. gehört, beziehen wir unsere Informationen einerseits von
den Instagram-Richtlinien, andererseits allerdings auch von den
Facebook-Datenrichtlinien selbst.

Was ist Instagram?

Instagram ist eines der bekanntesten Social Media Netzwerken
weltweit. Instagram kombiniert die Vorteile eines Blogs mit den
Vorteilen von audiovisuellen Plattformen wie YouTube oder Vimeo. Sie
können auf „Insta“ (wie viele der User die Plattform salopp nennen)
Fotos und kurze Videos hochladen, mit verschiedenen Filtern bearbeiten
und auch in anderen sozialen Netzwerken verbreiten. Und wenn Sie selbst
nicht aktiv sein wollen, können Sie auch nur anderen interessante Users
folgen.

Warum verwenden wir Instagram auf unserer Webseite?

Instagram ist jene Social Media Plattform, die in den letzten Jahren
so richtig durch die Decke ging. Und natürlich haben auch wir auf diesen
Boom reagiert. Wir wollen, dass Sie sich auf unserer Webseite so wohl
wie möglich fühlen. Darum ist für uns eine abwechslungsreiche
Aufbereitung unserer Inhalte selbstverständlich. Durch die eingebetteten
Instagram-Funktionen können wir unseren Content mit hilfreichen,
lustigen oder spannenden Inhalten aus der Instagram-Welt bereichern. Da
Instagram eine Tochtergesellschaft von Facebook ist, können uns die
erhobenen Daten auch für personalisierte Werbung auf Facebook dienlich
sein. So bekommen unsere Werbeanzeigen nur Menschen, die sich wirklich
für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren.

Instagram nützt die gesammelten Daten auch zu Messungs- und
Analysezwecken. Wir bekommen zusammengefasste Statistiken und so mehr
Einblick über Ihre Wünsche und Interessen. Wichtig ist zu erwähnen, dass
diese Berichte Sie nicht persönlich identifizieren.

Welche Daten werden von Instagram gespeichert?

Wenn Sie auf eine unserer Seiten stoßen, die Instagram-Funktionen
(wie Instagrambilder oder Plug-ins) eingebaut haben, setzt sich Ihr
Browser automatisch mit den Servern von Instagram in Verbindung. Dabei
werden Daten an Instagram versandt, gespeichert und verarbeitet. Und
zwar unabhängig, ob Sie ein Instagram-Konto haben oder nicht. Dazu
zählen Informationen über unserer Webseite, über Ihren Computer, über
getätigte Käufe, über Werbeanzeigen, die Sie sehen und wie Sie unser
Angebot nutzen. Weiters werden auch Datum und Uhrzeit Ihrer Interaktion
mit Instagram gespeichert. Wenn Sie ein Instagram-Konto haben bzw.
eingeloggt sind, speichert Instagram deutlich mehr Daten über Sie.

Facebook unterscheidet zwischen Kundendaten und Eventdaten. Wir gehen
davon aus, dass dies bei Instagram genau so der Fall ist. Kundendaten
sind zum Beispiel Name, Adresse, Telefonnummer und IP-Adresse. Diese
Kundendaten werden erst an Instagram übermittelt werden, wenn Sie zuvor
„gehasht“ wurden. Hashing meint, ein Datensatz wird in eine Zeichenkette
verwandelt. Dadurch kann man die Kontaktdaten verschlüsseln. Zudem
werden auch die oben genannten „Event-Daten“ übermittelt. Unter
„Event-Daten“ versteht Facebook – und folglich auch Instagram – Daten
über Ihr Userverhalten. Es kann auch vorkommen, dass Kontaktdaten mit
Event-Daten kombiniert werden. Die erhobenen Kontaktdaten werden mit den
Daten, die Instagram bereits von Ihnen hat, abgeglichen.

Über kleine Text-Dateien (Cookies), die meist in Ihrem Browser
gesetzt werden, werden die gesammelten Daten an Facebook übermittelt. Je
nach verwendeten Instagram-Funktionen und ob Sie selbst ein
Instagram-Konto haben, werden unterschiedlich viele Daten gespeichert.

Wir gehen davon aus, dass bei Instagram die Datenverarbeitung gleich
funktioniert wie bei Facebook. Das bedeutet: wenn Sie ein
Instagram-Konto haben oder www.instagram.com
besucht haben, hat Instagram zumindest ein Cookie gesetzt. Wenn das der
Fall ist, sendet Ihr Browser über das Cookie Infos an Instagram, sobald
Sie mit einer Instagram-Funktion in Berührung kommen. Spätestens nach
90 Tagen (nach Abgleichung) werden diese Daten wieder gelöscht bzw.
anonymisiert. Obwohl wir uns intensiv mit der Datenverarbeitung von
Instagram beschäftigt haben, können wir nicht ganz genau sagen, welche
Daten Instagram exakt sammelt und speichert.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen Cookies, die in Ihrem Browser
mindestens gesetzt werden, wenn Sie auf eine Instagram-Funktion (wie
z.B. Button oder ein Insta-Bild) klicken. Bei unserem Test gehen wir
davon aus, dass Sie kein Instagram-Konto haben. Wenn Sie bei Instagram
eingeloggt sind, werden natürlich deutlich mehr Cookies in Ihrem Browser
gesetzt.

Diese Cookies wurden bei unserem Test verwendet:

Name: csrftoken
Wert: „“
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Sicherheitsgründen gesetzt,
um Fälschungen von Anfragen zu verhindern. Genauer konnten wir das
allerdings nicht in Erfahrung bringen.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Name: mid
Wert: „“
Verwendungszweck: Instagram
setzt dieses Cookie, um die eigenen Dienstleistungen und Angebote in und
außerhalb von Instagram zu optimieren. Das Cookie legt eine eindeutige
User-ID fest.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung

Name: fbsr_211134118124024
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert die Log-in-Anfrage für User der Instagram-App.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung

Name: rur
Wert: ATN
Verwendungszweck: Dabei handelt es sich um ein Instagram-Cookie, das die Funktionalität auf Instagram gewährleistet.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung

Name: urlgen
Wert: „{„194.96.75.33″: 1901}:1iEtYv:Y833k2_UjKvXgYe211134118“
Verwendungszweck: Dieses Cookie dient den Marketingzwecken von Instagram.
Ablaufdatum: nach Ende der Sitzung

Anmerkung: Wir können
hier keinen Vollständigkeitsanspruch erheben. Welche Cookies im
individuellen Fall gesetzt werden, hängt von den eingebetteten
Funktionen und Ihrer Verwendung von Instagram ab.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Instagram teilt die erhaltenen Informationen zwischen den
Facebook-Unternehmen mit externen Partnern und mit Personen, mit denen
Sie sich weltweit verbinden. Die Datenverarbeitung erfolgt unter
Einhaltung der eigenen Datenrichtlinie. Ihre Daten sind, unter anderem
aus Sicherheitsgründen, auf den Facebook-Servern auf der ganzen Welt
verteilt. Die meisten dieser Server stehen in den USA.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Dank der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das Recht auf
Auskunft, Übertragbarkeit, Berichtigung und Löschung Ihrer Daten. In den
Instagram-Einstellungen können Sie Ihre Daten verwalten. Wenn Sie Ihre
Daten auf Instagram völlig löschen wollen, müssen Sie Ihr
Instagram-Konto dauerhaft löschen.

Und so funktioniert die Löschung des Instagram-Kontos:

Öffnen Sie zuerst die Instagram-App. Auf Ihrer Profilseite gehen Sie
nach unten und klicken Sie auf „Hilfebereich“. Jetzt kommen Sie auf die
Webseite des Unternehmens. Klicken Sie auf der Webseite auf „Verwalten
des Kontos“ und dann auf „Dein Konto löschen“.

Wenn Sie Ihr Konto ganz löschen, löscht Instagram Posts wie
beispielsweise Ihre Fotos und Status-Updates. Informationen, die andere
Personen über Sie geteilt haben, gehören nicht zu Ihrem Konto und werden
folglich nicht gelöscht.

Wie bereits oben erwähnt, speichert Instagram Ihre Daten in erster
Linie über Cookies. Diese Cookies können Sie in Ihrem Browser verwalten,
deaktivieren oder löschen. Abhängig von Ihrem Browser funktioniert die
Verwaltung immer ein bisschen anders. Hier zeigen wir Ihnen die
Anleitungen der wichtigsten Browser.

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Sie können auch grundsätzlich Ihren Browser so einrichten, dass Sie
immer informiert werden, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. Dann
können Sie immer individuell entscheiden, ob Sie das Cookie zulassen
wollen oder nicht.

Instagram ist ein Tochterunternehmen von Facebook Inc. und Facebook
ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework. Dieses
Framework stellt eine korrekte Datenübertragung zwischen den USA und der
Europäischen Union sicher. Unter https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC
erfahren Sie mehr darüber. Wir haben versucht, Ihnen die wichtigsten
Informationen über die Datenverarbeitung durch Instagram näherzubringen.
Auf https://help.instagram.com/519522125107875
können Sie sich noch näher mit den Datenrichtlinien von Instagram auseinandersetzen.

LinkedIn Datenschutzerklärung

Wir
nutzen auf unserer Webseite Social-Plug-ins des Social-Media-Netzwerks
LinkedIn, der Firma LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain
View, CA 94043, USA. Bei den Social-Plug-ins kann es sich um Feeds, das
Teilen von Inhalten oder um die Verlinkung zu unserer LinkedIn-Seite
handeln. Die Social-Plug-ins sind eindeutig mit dem bekannten
LinkedIn-Logo gekennzeichnet und erlauben beispielsweise interessante
Inhalte direkt über unsere Webseite zu teilen. Für den Europäischen
Wirtschaftsraum und die Schweiz ist die Firma LinkedIn Ireland Unlimited
Company Wilton Place in Dublin für die Datenverarbeitung
verantwortlich.

Durch die Einbettung solcher Plug-ins können Daten an LinkedIn
versandt, gespeichert und dort verarbeitet werden. In dieser
Datenschutzerklärung wollen wir Sie informieren, um welche Daten es sich
handelt, wie das Netzwerk diese Daten verwendet und wie Sie die
Datenspeicherung verwalten bzw. unterbinden können.

Was ist LinkedIn?

LinkedIn ist das größte soziale Netzwerk für Geschäftskontakte.
Anders als beispielsweise bei Facebook konzentriert sich das Unternehmen
ausschließlich auf den Aufbau geschäftlicher Kontakte. Unternehmen
können auf der Plattform Dienstleistungen und Produkte vorstellen und
Geschäftsbeziehungen knüpfen. Viele Menschen verwenden LinkedIn auch für
die Jobsuche oder um selbst geeignete Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen
für die eigene Firma zu finden. Allein in Deutschland zählt das
Netzwerk über 11 Millionen Mitglieder. In Österreich sind es etwa 1,3
Millionen.

Warum verwenden wir LinkedIn auf unserer Webseite?

Wir wissen wie beschäftigt Sie sind. Da kann man nicht alle
Social-Media-Kanäle einzeln verfolgen. Auch wenn es sich, wie in unserem
Fall, lohnen würde. Denn immer wieder posten wir interessante News oder
Berichte, die es wert sind, verbreitet zu werden. Darum haben wir auf
unserer Webseite die Möglichkeit geschaffen, interessante Inhalte direkt
auf LinkedIn zu teilen bzw. direkt auf unsere LinkedIn-Seite zu
verweisen. Wir betrachten eingebaute Social-Plug-ins als erweiterten
Service auf unserer Webseite. Die Daten, die LinkedIn sammelt, helfen
uns zudem mögliche Werbemaßnahmen nur Menschen zu zeigen, die sich für
unser Angebot interessieren.

Welche Daten werden von LinkedIn gespeichert?

Nur durch die bloße Einbindung der Social-Plug-ins speichert LinkedIn
keine persönlichen Daten. LinkedIn nennt diese Daten, die durch
Plug-ins generiert werden, passive Impressionen. Wenn Sie aber auf ein
Social-Plug-in klicken, um beispielsweise unsere Inhalte zu teilen,
speichert die Plattform personenbezogene Daten als sogenannte „aktive
Impressionen“. Und zwar unabhängig, ob Sie ein LinkedIn-Konto haben oder
nicht. Falls Sie angemeldet sind, werden die erhobenen Daten Ihrem
Konto zugeordnet.

Ihr Browser stellt eine direkte Verbindung zu den Servern von
LinkedIn her, wenn Sie mit unseren Plug-ins interagieren. So
protokolliert das Unternehmen verschiedene Nutzungsdaten. Neben Ihrer
IP-Adresse können das beispielsweise Anmeldungsdaten, Gerätinformationen
oder Infos über Ihren Internet- bzw. Mobilfunkanbieter sein. Wenn Sie
LinkedIn-Dienste über Ihr Smartphone aufrufen, kann auch Ihr Standort
(nachdem Sie das erlaubt haben) ermittelt werden. LinkedIn kann diese
Daten in „gehashter“ Form auch an dritte Werbetreibende weitergeben.
Hashing bedeutet, dass ein Datensatz in eine Zeichenkette verwandelt
wird. Dadurch kann man die Daten so verschlüsseln, dass Personen nicht
mehr identifiziert werden können.

Die meisten Daten zu Ihrem Userverhalten werden in Cookies
gespeichert. Das sind kleine Text-Dateien, die meist in Ihrem Browser
gesetzt werden. Weiters kann LinkedIn aber auch Web Beacons, Pixel-Tags,
Anzeige-Tags und andere Geräteerkennungen benutzen.

Diverse Tests zeigen auch welche Cookies gesetzt werden, wenn ein
User mit einem Social-Plug-in interagiert. Die gefundenen Daten können
keinen Vollständigkeitsanspruch erheben und dienen lediglich als
Beispiel. Die folgenden Cookies wurden gesetzt, ohne bei LinkedIn
angemeldet zu sein:

Name: bcookie
Wert: =2&34aab2aa-2ae1-4d2a-8baf-c2e2d7235c16211134118-
Verwendungszweck: Das Cookie ist ein sogenanntes „Browser-ID-Cookie“ und speichert folglich Ihre Identifikationsnummer (ID).
Ablaufdatum: Nach 2 Jahren

Name: lang
Wert: v=2&lang=de-de
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Ihre voreingestellte bzw. bevorzugte Sprache.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: lidc
Wert: 1818367:t=1571904767:s=AQF6KNnJ0G211134118…
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird zum Routing verwendet. Routing zeichnet die Wege auf, wie
Sie zu LinkedIn gekommen sind und wie Sie dort durch die Webseite
navigieren.
Ablaufdatum: nach 24 Stunden

Name: rtc
Wert: kt0lrv3NF3x3t6xvDgGrZGDKkX
Verwendungszweck: Zu diesem Cookie konnten keine näheren Informationen in Erfahrung gebracht werden.
Ablaufdatum: nach 2 Minuten

Name: JSESSIONID
Wert: ajax:2111341182900777718326218137
Verwendungszweck: Es handelt
sich hier um ein Session-Cookie, das LinkedIn verwendet, um anonyme
Benutzersitzungen durch den Server aufrecht zu erhalten.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: bscookie
Wert: „v=1&201910230812…
Verwendungszweck: Bei diesem Cookie handelt es sich um ein Sicherheits-Cookie. LinkedIn beschreibt es als Secure-Browser-ID-Cookie.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: fid
Wert: AQHj7Ii23ZBcqAAAA…
Verwendungszweck: Zu diesem Cookie konnten keine näheren Informationen gefunden werden.
Ablaufdatum: nach 7 Tagen

Anmerkung: LinkedIn
arbeitet auch mit Drittanbietern zusammen. Darum haben wir bei unserem
Test auch die beiden Google-Analytics-Cookies _ga und _gat erkannt.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Grundsätzlich behaltet LinkedIn Ihre personenbezogenen Daten so
lange, wie es das Unternehmen als nötig betrachtet, um die eigenen
Dienste anzubieten. LinkedIn löscht aber Ihre personenbezogenen Daten,
wenn Sie Ihr Konto löschen. In manchen Ausnahmefällen behaltet LinkedIn
selbst nach Ihrer Kontolöschung einige Daten in zusammengefasster und
anonymisierter Form. Sobald Sie Ihr Konto löschen, können andere
Personen Ihre Daten innerhalb von einem Tag nicht mehr sehen. LinkedIn
löscht die Daten grundsätzlich innerhalb von 30 Tagen. LinkedIn behält
allerdings Daten, wenn es aus rechtlicher Pflicht notwendig ist. Daten,
die keinen Personen mehr zugeordnet werden können, bleiben auch nach
Schließung des Kontos gespeichert. Die Daten werden auf verschiedenen
Servern in Amerika und vermutlich auch in Europa gespeichert.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben jederzeit das Recht auf Ihre personenbezogenen Daten
zuzugreifen und sie auch zu löschen. In Ihrem LinkedIn-Konto können Sie
Ihre Daten verwalten, ändern und löschen. Zudem können Sie von LinkedIn
auch eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten anfordern.

So greifen Sie auf die Kontodaten in Ihrem LinkedIn-Profil zu:

Klicken Sie in LinkedIn auf Ihr Profilsymbol und wählen Sie die
Rubrik „Einstellungen und Datenschutz“. Klicken Sie nun auf
„Datenschutz“ und dann im Abschnitt „So verwendet LinkedIn Ihre Daten
auf „Ändern“. In nur kurzer Zeit können Sie ausgewählte Daten zu Ihrer
Web-Aktivität und Ihrem Kontoverlauf herunterladen.

Sie haben auch in Ihrem Browser die Möglichkeit, die
Datenverarbeitung durch LinkedIn zu unterbinden. Wie oben bereits
erwähnt, speichert LinkedIn die meisten Daten über Cookies, die in Ihrem
Browser gesetzt werden. Diese Cookies können Sie verwalten,
deaktivieren oder löschen. Je nachdem, welchen Browser Sie haben,
funktioniert die Verwaltung etwas anders. Die Anleitungen der gängigsten
Browser finden Sie hier:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Sie können auch grundsätzlich Ihren Browser dahingehend einrichten,
dass Sie immer informiert werden, wenn ein Cookie gesetzt werden soll.
Dann können Sie immer individuell entscheiden, ob Sie das Cookie
zulassen wollen oder nicht.

LinkedIn ist aktiver Teilnehmer des EU-U.S. Privacy Shield
Frameworks. Dieses Framework stellt eine korrekte Datenübertragung
zwischen den USA und der Europäischen Union sicher. Unter https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000L0UZAA0 erfahren
Sie mehr darüber. Wir haben versucht, Ihnen die wichtigsten
Informationen über die Datenverarbeitung durch LinkedIn näherzubringen.
Auf https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy erfahren Sie noch mehr über die Datenverarbeitung des Social-Media-Netzwerks LinkedIn.

YouTube Datenschutzerklärung

Wir
haben auf unserer Website YouTube-Videos eingebaut. So können wir Ihnen
interessante Videos direkt auf unserer Seite präsentieren. YouTube ist
ein Videoportal, das seit 2006 eine Tochterfirma von Google ist.
Betrieben wird das Videoportal durch YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San
Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie auf unserer Website eine Seite aufrufen,
die ein YouTube-Video eingebettet hat, verbindet sich Ihr Browser
automatisch mit den Servern von YouTube bzw. Google. Dabei werden (je
nach Einstellungen) verschiedene Daten übertragen. Für die gesamte
Datenverarbeitung im europäischen Raum ist Google Ireland Limited
(Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich.

Im Folgenden wollen wir Ihnen genauer erklären, welche Daten
verarbeitet werden, warum wir YouTube-Videos eingebunden haben und wie
Sie Ihre Daten verwalten oder löschen können.

Was ist YouTube?

Auf YouTube können die User kostenlos Videos ansehen, bewerten,
kommentieren und selbst hochladen. Über die letzten Jahre wurde YouTube
zu einem der wichtigsten Social-Media-Kanäle weltweit. Damit wir Videos
auf unserer Webseite anzeigen können, stellt YouTube einen
Codeausschnitt zur Verfügung, den wir auf unserer Seite eingebaut haben.

Warum verwenden wir YouTube-Videos auf unserer Webseite?

YouTube ist die Videoplattform mit den meisten Besuchern und dem
besten Content. Wir sind bemüht, Ihnen die bestmögliche User-Erfahrung
auf unserer Webseite zu bieten. Und natürlich dürfen interessante Videos
dabei nicht fehlen. Mithilfe unserer eingebetteten Videos stellen wir
Ihnen neben unseren Texten und Bildern weiteren hilfreichen Content zur
Verfügung. Zudem wird unsere Webseite auf der Google-Suchmaschine durch
die eingebetteten Videos leichter gefunden. Auch wenn wir über Google
Ads Werbeanzeigen schalten, kann Google – dank der gesammelten Daten –
diese Anzeigen wirklich nur Menschen zeigen, die sich für unsere
Angebote interessieren.

Welche Daten werden von YouTube gespeichert?

Sobald Sie eine unserer Seiten besuchen, die ein YouTube-Video
eingebaut hat, setzt YouTube zumindest ein Cookie, das Ihre IP-Adresse
und unsere URL speichert. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto eingeloggt
sind, kann YouTube Ihre Interaktionen auf unserer Webseite meist
mithilfe von Cookies Ihrem Profil zuordnen. Dazu zählen Daten wie
Sitzungsdauer, Absprungrate, ungefährer Standort, technische
Informationen wie Browsertyp, Bildschirmauflösung oder Ihr
Internetanbieter. Weitere Daten können Kontaktdaten, etwaige
Bewertungen, das Teilen von Inhalten über Social Media oder das
Hinzufügen zu Ihren Favoriten auf YouTube sein.

Wenn Sie nicht in einem Google-Konto oder einem Youtube-Konto
angemeldet sind, speichert Google Daten mit einer eindeutigen Kennung,
die mit Ihrem Gerät, Browser oder App verknüpft sind. So bleibt
beispielsweise Ihre bevorzugte Spracheinstellung beibehalten. Aber viele
Interaktionsdaten können nicht gespeichert werden, da weniger Cookies
gesetzt werden.

In der folgenden Liste zeigen wir Cookies, die in einem Test im
Browser gesetzt wurden. Wir zeigen einerseits Cookies, die ohne
angemeldetes YouTube-Konto gesetzt werden. Andererseits zeigen wir
Cookies, die mit angemeldetem Account gesetzt werden. Die Liste kann
keinen Vollständigkeitsanspruch erheben, weil die Userdaten immer von
den Interaktionen auf YouTube abhängen.

Name: YSC
Wert: b9-CV6ojI5Y211134118-1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des gesehenen Videos zu speichern.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: PREF
Wert: f1=50000000
Verwendungszweck: Dieses
Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google bekommt über
PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite verwenden.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Name: GPS
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten, um den GPS-Standort zu tracken.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: VISITOR_INFO1_LIVE
Wert: 95Chz8bagyU
Verwendungszweck: Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren Webseiten (mit eingebautem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Weitere Cookies, die gesetzt werden, wenn Sie mit Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind:

Name: APISID
Wert: zILlvClZSkqGsSwI/AU1aZI6HY7211134118-
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu erstellen.
Genützt werden die Daten für personalisierte Werbeanzeigen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: CONSENT
Wert: YES+AT.de+20150628-20-0
Verwendungszweck: Das Cookie
speichert den Status der Zustimmung eines Users zur Nutzung
unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der
Sicherheit, um User zu überprüfen und Userdaten vor unbefugten Angriffen
zu schützen.
Ablaufdatum: nach 19 Jahren

Name: HSID
Wert: AcRwpgUik9Dveht0I
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu erstellen.
Diese Daten helfen personalisierte Werbung anzeigen zu können.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: LOGIN_INFO
Wert: AFmmF2swRQIhALl6aL…
Verwendungszweck: In diesem Cookie werden Informationen über Ihre Login-Daten gespeichert.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: SAPISID
Wert: 7oaPxoG-pZsJuuF5/AnUdDUIsJ9iJz2vdM
Verwendungszweck: Dieses
Cookie funktioniert, indem es Ihren Browser und Ihr Gerät eindeutig
identifiziert. Es wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu
erstellen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: SID
Wert: oQfNKjAsI211134118-
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Ihre Google-Konto-ID und Ihren letzten Anmeldezeitpunkt in digital signierter und verschlüsselter Form.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: SIDCC
Wert: AN0-TYuqub2JOcDTyL
Verwendungszweck: Dieses
Cookie speichert Informationen, wie Sie die Webseite nutzen und welche
Werbung Sie vor dem Besuch auf unserer Seite möglicherweise gesehen
haben.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten, die YouTube von Ihnen erhält und verarbeitet werden auf
den Google-Servern gespeichert. Die meisten dieser Server befinden sich
in Amerika. Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
 sehen Sie genau wo sich die Google-Rechenzentren befinden. Ihre Daten
sind auf den Servern verteilt. So sind die Daten schneller abrufbar und
vor Manipulation besser geschützt.

Die erhobenen Daten speichert Google unterschiedlich lang. Manche
Daten können Sie jederzeit löschen, andere werden automatisch nach einer
begrenzten Zeit gelöscht und wieder andere werden von Google über
längere Zeit gespeichert. Einige Daten (wie Elemente aus „Meine
Aktivität“, Fotos oder Dokumente, Produkte), die in Ihrem Google-Konto
gespeichert sind, bleiben so lange gespeichert, bis Sie sie löschen.
Auch wenn Sie nicht in einem Google-Konto angemeldet sind, können Sie
einige Daten, die mit Ihrem Gerät, Browser oder App verknüpft sind,
löschen.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Grundsätzlich können Sie Daten im Google Konto manuell löschen. Mit
der 2019 eingeführten automatischen Löschfunktion von Standort- und
Aktivitätsdaten werden Informationen abhängig von Ihrer Entscheidung –
entweder 3 oder 18 Monate gespeichert und dann gelöscht.

Unabhängig, ob Sie ein Google-Konto haben oder nicht, können Sie
Ihren Browser so konfigurieren, dass Cookies von Google gelöscht bzw.
deaktiviert werden. Je nachdem welchen Browser Sie verwenden,
funktioniert dies auf unterschiedliche Art und Weise. Die folgenden
Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren
Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie
gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht. Da YouTube ein
Tochterunternehmen von Google ist, gibt es eine gemeinsame
Datenschutzerklärung. Wenn Sie mehr über den Umgang mit Ihren Daten
erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

YouTube Abonnieren Button Datenschutzerklärung

Wir
haben auf unserer Webseite den YouTube Abonnieren Button (engl.
„Subscribe-Button“) eingebaut. Sie erkennen den Button meist am
klassischen YouTube-Logo. Das Logo zeigt vor rotem Hintergrund in weißer
Schrift die Wörter „Abonnieren“ oder „YouTube“ und links davon das
weiße „Play-Symbol“. Der Button kann aber auch in einem anderen Design
dargestellt sein.

Unser YouTube-Kanal bietet Ihnen immer wieder lustige, interessante
oder spannende Videos. Mit dem eingebauten „Abonnieren-Button“ können
Sie unseren Kanal direkt von unserer Webseite aus abonnieren und müssen
nicht eigens die YouTube-Webseite aufrufen. Wir wollen Ihnen somit den
Zugang zu unserem umfassenden Content so einfach wie möglich machen.
Bitte beachten Sie, dass YouTube dadurch Daten von Ihnen speichern und
verarbeiten kann.

Wenn Sie auf unserer Seite einen eingebauten Abo-Button sehen, setzt
YouTube – laut Google – mindestens ein Cookie. Dieses Cookie speichert
Ihre IP-Adresse und unsere URL. Auch Informationen über Ihren Browser,
Ihren ungefähren Standort und Ihre voreingestellte Sprache kann YouTube
so erfahren. Bei unserem Test wurden folgende vier Cookies gesetzt, ohne
bei YouTube angemeldet zu sein:

Name: YSC
Wert: b9-CV6ojI5211134118Y
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des gesehenen Videos zu speichern.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: PREF
Wert: f1=50000000
Verwendungszweck: Dieses
Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google bekommt über
PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite verwenden.
Ablaufdatum: nach 8 Monate

Name: GPS
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten, um den GPS-Standort zu tracken.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: VISITOR_INFO1_LIVE
Wert: 21113411895Chz8bagyU
Verwendungszweck: Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren Webseiten (mit eingebautem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt und können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind, kann YouTube viele
Ihrer Handlungen/Interaktionen auf unserer Webseite mit Hilfe von
Cookies speichern und Ihrem YouTube-Konto zuordnen. YouTube bekommt
dadurch zum Beispiel Informationen wie lange Sie auf unserer Seite
surfen, welchen Browsertyp Sie verwenden, welche Bildschirmauflösung Sie
bevorzugen oder welche Handlungen Sie ausführen.

YouTube verwendet diese Daten zum einen um die eigenen
Dienstleistungen und Angebote zu verbessern, zum anderen um Analysen und
Statistiken für Werbetreibende (die Google Ads verwenden)
bereitzustellen.

Adobe-Partnerprogramm

Affiliatelinks/Werbelinks

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

* TradeDoubler site verification 3172957
*TradeDoubler site verification 3193085

Greenwebspace-Partnerprogramm

* https://greenwebspace.com/portal/aff.php?aff=55

Server-Log Files

Diese Webseite und der damit verbundene Provider erhebt im Zuge der Webseitennutzung automatisch Informationen im Rahmen sogenannter „Server-Log Files“. Dies betrifft insbesondere:

  • IP-Adresse oder Hostname
  • den verwendeten Browser
  • Aufenthaltsdauer auf der Webseite sowie Datum und Uhrzeit
  • aufgerufene Seiten der Webseite
  • Spracheinstellungen und Betriebssystem
  • „Leaving-Page“ (auf welcher URL hat der Benutzer die Webseite verlassen)
  • ISP (Internet Service Provider)

Diese erhobenen Informationen werden nicht personenbezogen verarbeitet oder mit personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht.

Der Webseitenbetreiber behält es sich vor, im Falle von Bekanntwerden rechtswidriger Tätigkeiten, diese Daten auszuwerten oder zu überprüfen.

Ihre Rechte als Betroffener

Sie als Betroffener haben bezüglich Ihrer Daten, welche bei uns gespeichert sind grundsätzlich ein Recht auf:

  • Auskunft
  • Löschung der Daten
  • Berichtigung der Daten
  • Übertragbarkeit der Daten
  • Wiederruf und Widerspruch zur Datenverarbeitung
  • Einschränkung

Wenn sie vermuten, dass im Zuge der Verarbeitung Ihrer Daten Verstöße gegen das Datenschutzrecht passiert sind, so haben Sie die Möglichkeit sich bei uns (media@fox-fox.at) oder der Datenschutzbehörde zu beschweren.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

Webseitenbetreiber: Fox & Fox OG
Telefonnummer: +43 677 631 686 14
Email: media@fox-fox.at

Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Name: Josef Fuchs
Email: media@fox-fox.at
Telefon: +43 677 631 686 14

Quelle: Rechtsanwalt Graz – Advolist in Zusammenarbeit mit Online Marketing – Checksimply