⌚ Lesedauer 4 Minuten

Wie du wieder mehr Reichweite bekommst!

Wahrscheinlich hast du es selbst schon mitbekommen, dass deine Facebook und Instagram Beiträge in letzter Zeit nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommen wie noch vor 6 oder 12 Monaten.
Das hat einen Grund:
Denn der Chef von Instagram hat Ende Juni angekündigt, dass der Content visueller und bewegter wird. Das bedeutet, Videos bekommen mehr Aufmerksamkeit als Posts.
Was heißt eigentlich organische Reichweite? Das bedeutet Reichweite, ohne in bezahlte Werbeanzeigen zu investieren.
 
 
 
 
10-Reel-Story-Ideen

Auch in unserer täglichen Arbeit als Social Media Agentur haben wir das schon mitbekommen das bei unseren Kunden die Reichweite eingeschränkt ist.

Hier ist ein Fallbeispiel:

In diesem Beispiel wird 1-2 mal wöchentlich gepostet, aber es werden keine Videos gepostet:

Screenshot-Reichweite-ohne-Video

In diesem Beispiel wird 1-2 mal wöchentlich gepostet und davon im 1-2 mal monatlich ein Video.

Screenshot-Reichweite-mit-Video

Die Zahl der erreichten Konten auf Instagram ist in diesem Fall bei rund 400 Followern bei 4500 erreichten Konten.

Screenshot-erreichte-Konten

Fazit: Videos bekommen mehr Aufmerksamkeit.

Das kann man eindeutig sehen. Doch was bedeutet das für uns:
Wer weiterhin ausreichend organische Reichweite bekommen möchte, sollte nicht auf Videos verzichten. Dennoch gilt: der Mix machts!
Im besten Fall solltest du also dabei bleiben, regelmäßig Posts zu erstellen, regelmäßig Reels und regelmäßig Storys zu posten.
 

Ein Video muss nicht gleich Video sein.

Wer denkt ein Video funktioniert nur, wenn es wirklich ein Video ist, der irrt sich.
Ein Video kann nämlich nur aus Bildern und Text bestehen.
Wie dieses Beispiel zeigt:

Dieses Video hat innerhalb von 24h 1.000 Aufrufe bekommen, bei rund 400 Followern.

Und das hat folgende Gründe:

    es wurde eine trendige Musik gewählt

    der Inhalt zeigt Mehrwert für die Follower

    es wurden keine „langweiligen“ Übergänge gewählt

    in den ersten 3 Sekunden haben die Bilder gewechselt

    Du musst also keine Angst mehr davor haben, dass du wahnsinnig viel Aufwand für Videos aufwenden musst oder dich selbst vor die Kamera stellen musst. Denn es gibt auch andere Möglichkeiten für trendige Videos.

    Zusammenfassung:

    Zusammenfassung:

    Möchtest du weiterhin organische Reichweite erzielen, solltest du:

    1.) Falls du noch nie ein Reel gepostet hast unbedingt ein Reel posten. Auch wenn dieses am Anfang nur aus Bildern besteht.

    2.) Deinen Content abwechseln, das heißt sowohl Storys, Beiträge, Karussell Posts und Videos posten.

    3.) Regelmäßig aktiv sein, mit anderen Profilen interagieren und auf tägliche Storys setzen.

    10 Ideen für deine Storys und Reel findest du hier. 😍

    Über uns


    Die Social Media Agentur mit Herz & Persönlichkeit!

    Wir sind Josef, Michaela & Hannes und sind Inhaber der FOX & FOX OG. Unsere Mission ist es, Unternehmer*innen bei ihrem Auftritt in der digitalen Welt zu unterstützen.

    Sei es beim Aufbau und Management von Social Media Profilen, bei der Gestaltung von Content in Form von Bildern, Grafiken oder Videos, der Durchführung von Werbekampagnen oder bei der Weiterbildung im Bereich des digitalen Marketings.

    Josef-Michaela-Hannes-FOX-FOX-OG-Prinzersdorf-Social-Media-Agentur

    Persönlichkeit steht bei uns an erster Stelle.

    Und das schätzen unsere Kund*innen. Wir sind dein Partner und Experte, wenn es um deinen Auftritt in der digitalen Welt geht.

    ANMELDUNG ZU UNSEREM FOXLETTER 🦊

    Nutze dein Social Media endlich effizient, um mehr Kund*innen ohne Umwege zu erreichen.

    Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein und lerne, wie du auf Social Media sichtbarer wirst. 🥰

    Ja, wir bekommen von dir deinen Namen & E-Mail-Adresse, aber Hey, so können wir uns noch besser über die digitale Welt austauschen.
    Danke, dass du uns diese Chance gibst. 👋

    Und jetzt sind nur noch zwei Schritte zu erledigen und du bist beim Newsletter dabei. 🤗💥

    ⌚ Lesedauer 4 Minuten

    Reels & Storys sind ein MUSS für organische Reichweite!

    Bestimmt hast du schon davon gehört, dass für organische* Reichweite, Reels und Storys immer wichtiger werden. 📱
    Für viele stellt sich dabei wieder die Frage:
    Was sind dein bitte Reels? Und was soll ich denn in meine Story posten? Bei mir ist jeder Tag gleich, da gibt’s ja nichts Interessantes zu berichten.
    Aber keine Angst, so schlimm ist das nicht – denn dafür hast du diesen Artikel! 🥰
    Was Reels und Storys sind, worin der Unterschied zu normalen Posts besteht und welche Reels und Storys du posten kannst erfährst du hier.
     
    *organische Reichweite bedeutet Reichweite, ohne in bezahlte Werbeanzeigen zu investieren
    10-Reel-Story-Ideen

    Was sind Reels?

    Reels sind Kurzvideos bis zu 90 Sekunden im Hochformat. Reels gibt es sowohl auf Facebook als auch auf Instagram. Bekannt für Kurzvideos ist die Plattform TikTok und aber auch YouTube mit seinen Shorts.
    In Reels geht es darum, innerhalb kürzester Zeit maximale Informationen zu liefern oder die Zuseher*innen zu unterhalten.

     

    Was sind Storys?

    Storys sind Fotos und Videos, die nur für 24h sichtbar sind. Daher eignen sich Storys super, um authentische Einblicke in den Alltag zu geben.

    Die Unterschiede der verschiedenen Formate auf einem Blick:

    Beitrag

    Größe: 1:1 (quadratisch)

    Art: Bild/Grafik oder Karussell

    Verfügbarkeit: immer

    Anzeige: Feed und Profil

    Story

    Größe: 9:16 Hochformat

    Art: Bild/Grafik oder Video

    Verfügbarkeit: 24h

    Anzeige: Feed und Profil

    Reel

    Größe: 9:16 (Hochformat)

    Art: Kurzvideo max. 90 Sek.

    Verfügbarkeit: immer

    Anzeige: Feed, Profil und Explore Page**

    Video

    Größe: 16:9 (Querformat)

    Art: Videos ab 90 Sek.

    Verfügbarkeit: immer

    Anzeige: Feed und Profil

    **Die Explore Page oder “Entdecken Seite” zeigt Menschen zufällige Inhalte an. Jede Explore-Seite ist individuell und zeigt Inhalte je nach Interessen an.

    10-Reel-Story-Ideen

    10 Ideen für deine Storys

    1.) Einblick in ein Kundenprojekt

    2.) Persönliche Geschichte aus dem Leben

    3.) Büro / Arbeitsplatzrundgang

    4.) Antworten auf häufig gestellte Fragen

    5.) 3 Tipps für ein bestimmtes Thema, welches zu deinem Unternehmen passt

    6.) To-Do of the day

    7.) bestehenden Post oder Reel teilen

    8.) Quiz/Umfrage

    9.) Teilen von Beiträgen von anderen Profilen

    10.) Werbung/Angebot

    So könnten deine Storys aussehen:

    So könnten deine Storys aussehen:

    10 Ideen für deine Reels

    1.) Behind the Scences eines Kundenprojekts

    2.) Fakten über dein Unternehmen

    3.) Gründe, warum du …

    4.) Dos and Don’ts

    5.) Unterhaltsames/lustiges Video

    6.) Throwback-Bildershow

    7.) Private/Urlaubserinnerung

    8.) Angebot

    9.) From this to this

    10.) Anleitung

    So könnten deine Reels aussehen:

    So könnten deine Reels aussehen:

    Noch mehr Inspiration für deine Reels & Storys bekommst du, wenn du uns auf Instagram folgst. 😍

    Über uns


    Die Social Media Agentur mit Herz & Persönlichkeit!

    Wir sind Josef, Michaela & Hannes und sind Inhaber der FOX & FOX OG. Unsere Mission ist es, Unternehmer*innen bei ihrem Auftritt in der digitalen Welt zu unterstützen.

    Sei es beim Aufbau und Management von Social Media Profilen, bei der Gestaltung von Content in Form von Bildern, Grafiken oder Videos, der Durchführung von Werbekampagnen oder bei der Weiterbildung im Bereich des digitalen Marketings.

    Josef-Michaela-Hannes-FOX-FOX-OG-Prinzersdorf-Social-Media-Agentur

    Persönlichkeit steht bei uns an erster Stelle.

    Und das schätzen unsere Kund*innen. Wir sind dein Partner und Experte, wenn es um deinen Auftritt in der digitalen Welt geht.

    ANMELDUNG ZU UNSEREM FOXLETTER 🦊

    Nutze dein Social Media endlich effizient, um mehr Kund*innen ohne Umwege zu erreichen.

    Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein und lerne, wie du auf Social Media sichtbarer wirst. 🥰

    Ja, wir bekommen von dir deinen Namen & E-Mail-Adresse, aber Hey, so können wir uns noch besser über die digitale Welt austauschen.
    Danke, dass du uns diese Chance gibst. 👋

    Und jetzt sind nur noch zwei Schritte zu erledigen und du bist beim Newsletter dabei. 🤗💥

    ⌚ Lesedauer 3 Minuten
    FB-Seitenansicht-neu-vorteile

    Die neue Facebook Seitenansicht

    Dir ist bestimmt schon aufgefallen, dass die Facebook Profilansicht plötzlich anders aussieht.
    Du kannst nämlich nun zwischen deinem privaten Profil und deiner Facebook Seite hin und her wechseln, so wie du es bereits von Instagram kennst.

    Wir sind ein großer Fan der neuen Facebookseiten Version und finden, dass Facebook damit wieder eine echte Chance für Unternehmer*innen bietet. 🥰

    Wir alle kannten das nervige Problem: Jedes Mal, wenn du etwas liken, teilen oder kommentieren wolltest, war es mit deinem privaten Profil und nicht mit deiner Seite so wie du es haben wolltest, oder umgekehrt.
    Die neue Facebookseitenversion macht damit Schluss und Facebook gibt sich somit selbst eine neue Chance.
    Neben den kürzlich eingeführten Reels, zeigt Facebook hiermit nämlich, dass es nicht tot ist und versucht so wieder zu neuen Leben zu erwachen.

    Die Vorteile der neuen Facebook Seitenversion im Überblick

    Einfacheres Interagieren mit anderen Seiten und Unternehmen

    Dadurch, dass du jetzt als deine Seite interagierst und in deinem Feed nur die Seiten anzeigt werden, denen du als Seite folgst, kannst du mit diesen viel einfacher interagieren.

    Optimierte Funktionen für das Erstellen von Postings und Beiträgen

    Postings machen und Beiträge erstellen, funktioniert nun viel einfacher. Du musst nicht mehr auf deine Seite gehen, um einen Post zu erstellen, sondern kannst dies nun direkt im Feed machen.

    Verbesserte Messenger Funktion

    Die verbesserte Messenger Funktion hat den großen Vorteil, dass du direkt mit deinem Profil in deinen Messenger kommst und du nicht mehr hin und her wechseln musst. So sind unbeantwortete Nachrichtenanfragen Geschichte.

    Effizientere Nutzung von Facebook-Gruppen

    Du kannst einfacher Gruppen als deine Seite beitreten und in den Gruppen mit deinem Unternehmensprofil aktiv sein. Facebook-Gruppen haben aktuell eine ziemlich hohe organische Reichweite, was bedeutet, dass die Chance, dass jemand deinen Beitrag sieht, viel höher ist.
    Doch Vorsicht, merke dir: Werbung sollte sich nicht wie Werbung anfühlen.

    Reels und Storys erstellen - leicht gemacht

    Wir selbst ertappen uns immer gerne dabei, wie wir in Storys und Reels hängenbleiben. Regelmäßig Storys und Reels zu posten ist mittlerweile genauso wichtig, wie regelmäßiges Posten von Beiträgen. Mit der neuen Seitenversion geht das nun noch einfacher.

    Seiteninformationen bearbeiten und aktualisieren

    Für ein erfolgreiches Social Media Profil ist es ein MUSS, dass deine Seiteninformationen aktuell sind. Diese lassen sich jetzt leichter bearbeiten. Du musst dich nicht mehr mühsam herumquälen und die Seiteneinstellungen suchen.

    kein peinliches irrtümliches Liken mehr

    Es kann dir nicht mehr passieren, dass du irrtümlich mit deinem privaten Profil kommentierst oder likest.

    übersichtliche Benachrichtungen

    Du erhältst sowohl in deinem privaten Profil als auch in deinem Unternehmensprofil übersichtlich alle Benachrichtigungen.

    Über uns


    Die Social Media Agentur mit Herz & Persönlichkeit!

    Wir sind Josef, Michaela & Hannes und sind Inhaber der FOX & FOX OG. Unsere Mission ist es, Unternehmer*innen bei ihrem Auftritt in der digitalen Welt zu unterstützen.

    Sei es beim Aufbau und Management von Social Media Profilen, bei der Gestaltung von Content in Form von Bildern, Grafiken oder Videos, der Durchführung von Werbekampagnen oder bei der Weiterbildung im Bereich des digitalen Marketings.

    Josef-Michaela-Hannes-FOX-FOX-OG-Prinzersdorf-Social-Media-Agentur

    Persönlichkeit steht bei uns an erster Stelle.

    Und das schätzen unsere Kund*innen. Wir sind dein Partner und Experte, wenn es um deinen Auftritt in der digitalen Welt geht.

    ANMELDUNG ZU UNSEREM FOXLETTER

    Nutze dein Social Media endlich effizient, um mehr Kund*innen ohne Umwege zu erreichen.

    Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein und lerne, wie du auf Social Media sichtbarer wirst. 🥰

    Ja, wir bekommen dafür von dir deinen Namen und deine E-Mail-Adresse, aber hey, so können wir uns noch besser über die digitale Welt austauschen.
    Danke, dass du uns diese Chance gibst. 👋
    Und jetzt sind nur noch zwei Schritte zu erledigen und du bist beim Newsletter dabei. 🤗💥